WEINREGION IN MITTELFRANKEN UND DIE BOCKBEUTELSTRASSE

Fränkische Bocksbeutelstrasse.jpg

Ganz im Sinne der Regionalität haben wir uns bewusst entschieden, Weine aus den Gebiet, das unserem Nürnberger Land am nächsten ist, anzubieten. Ca. 60 km von Lauf entfernt beginnt die Weinregion Mittelfranken. Noch näher ist nur einer - der Nürnberger Winzer Peter Schmidt. Natürlich haben wir auch von ihm Weine im Angebot.

Weine aus Mittelfranken sind vielleicht manchen etwas weniger bekannt, als die Unterfränkischen - in Qualität und Geschmack stehen sie den Nachbarn aber in nichts nach. Handwerklich hergestellt, hochwertig und vielfältig - so sind unsere Weine aus Deiner Region Mittelfranken.

Die Mittelfränkische Bocksbeutelstraße, die durch die herrliche Mittelgebirgslandschaft der Naturparke Steigerwald und Frankenhöhe verläuft, ist eine Arbeitsgemeinschaft aufgeschlossener und engagierter Gastwirte, Winzer, Weinbauvereine und Kommunen.

Auf ca. 275 ha Anbaufläche wird eigentlich nur ein kleiner Teil des so berühmten Frankenweins im typischen Bocksbeutel produziert, aber dafür wird umso mehr der Individualreisende und qualitätsbewusste Weingenießer angesprochen. Die meisten der Winzer sind reine Selbstvermarkter, die mit solider Kellerwirtschaft den sortentypischen, harmonischen Frankenwein erzeugen - viel Enthusiasmus, harte Arbeit und Liebe zum Wein aus Mittelfranken sind in jeder Flasche mit verkorkt.