top of page

AKTUELLES

Bleib auf dem Laufenden

REGIO WEINE AUF DEM LAUFER WOCHENMARKT

Am 22. Juni sind wir mit einer Auswahl bester Weine aus Südfranken auf dem Laufer Wochenmarkt wieder dabei.

Wir freuen uns auf euren Besuch auf unserem Stand.

Wochenmarkt Lauf.jpeg

PIWI REBSORTEN VON REGIO WEINE 

Mit dem Weingut Hemberger haben wir den ersten bio-zertifizierten Partner gewinnen können, das freut uns sehr. Neben traditionellen Rebsorten werden dort auch neue PIWI Sorten angebaut. PIWI bedeutet PIlzWIderstandsfähig. Der Einsatz von Pflanzenschutzmittel kann dadurch um bis zu 80% reduziert werden. Gut für die Umwelt - und die Weine sind dabei auch noch unglaublich lecker. Die Weine haben uns sofort überzeugt, nicht nur weil sie ökologisch sinnvoll sind, sondern weil sie dabei auch noch sehr gut schmecken - Zukunftsweine eben. Mit unserem #johann22 vom Weingut Hofmann haben wir schon seit längerem den ersten PIWI Wein im Programm. Der #johann (Rebsorte Johanniter) ist seitdem einer unserer beliebtesten Weine. Das freut uns gleich dreifach - Genuss und Umwelt profitieren - ganz ohne Verzicht. Jetzt kommen die leckeren Weine vom Weingut Hemberger dazu. "Blanc" und "Sauvignac" - gelbfruchtig und saftig, würzig und mineralisch - sehr spannend.
Mehr zum Thema PIWI findest Du hier:
https://glossar.wein.plus/piwi

NEUES VON REGIO WEINE 

Unseren letzten Newsletter vom Mai 24 findest Du hier: 
https://archive.newsletter2go.com/?n2g=855b6dwj-b5ww7lub-skx

REGIO WEINE unterwegs

Wieder führte uns der Weg ins malerische Sulzfeld am Main im Weinland Südfranken zum Weingut Brennfleck. Hier wird Tradition und Moderne ganz offensichtlich gelebt und gekonnt zelebriert.  Tochter Anna-Lena und Vater Hugo, die 14. und 13. Generation, haben uns einen Einblick in ihr schönes Weingut gegeben und zeigen in unserer Reportage, was dort im Hochsommer so gemacht wird.

REGIO WEINE unterwegs

Nach Sulzfeld am Main führte uns diesmal der Weg im Weinland Südfranken. Durch schmale Gassen vorbei an Türmchen und Natursteinmauern zum Weingut Brennfleck. Hier wird Tradtion und Moderne ganz offensichtlich gelebt und gekonnt zelebriert. Hugo Brennfleck ist Winzer in der 13. Generation, stets zurückhaltend und herzlich lässt er uns an seiner Begeisterung für das Weinmachen teilhaben. Moderne Architektur und Kellereitechnik sind mit den historischen Gebäuden und dem beeindruckenden Faßkeller hochwertig kombiniert. Hohe Qualität, Vielfalt und Charakteristik zeichnen auch die Weine aus, die hier handwerklich und mit viel Leidenschaft für Details gemacht werden. Wir haben viele gute Weine für euch probiert und ausgewählt. Ein feines Probierpaket findest Du bei uns im Shop.

In der ersten Folge unserer neuen Reihe REGIO WEINE unterwegs haben wir Bernd Hofmann von Weingut Hofmann in Ipsheim besucht.

Wir werden hin und wieder gefragt, ob unsere Weine auch "Bio" sind. Da liegt es natürlich nahe, gleich mit dem Winzer darüber zu sprechen. Im Video erfahrt ihr, wie es Bernd mit Bio hält.  

REGIO WEINE unterwegs

REGIO WEINE unterwegs

WEINBAU PETER SCHMIDT, NÜRNBERG

Im 15. Jahrhundert waren die Pegnitzhänge in Johannis mit Reben bepflanzt. Verarbeitet wurden sie in der Weintraubengasse und der fertige Wein wurde direkt am Weinmarkt verkauft. Die beiden Adressen gibt es immer noch und Weinbau gibt es in Nürnberg - wieder. Der einzige Winzer Nürnbergs hat im Knoblauchsland zwei Weinberge neu bepflanzt. Für zwei Rebstöcke, einen Sauvignon Blanc und einen Weißburgunder, haben wir die Patenschaft übernommen und Anfang März ging es bei eisigen Temperaturen zum Rebschnitt. 


Dazu möchten wir noch eine sehenswerte Reportage von Norbert Goldhammer empfehlen: Fränkischer Satz - Die Renaissance des Weinbaus unter der Burg >>>

NEU BEI REGIO WEINE:
DAS WEINGUT SCHÜRMER

Es ist einfach wunderbar, wie super nett und kompetent unser Winzer in Mittelfranken sind. Carmen und Andreas Kurz vom Weingut Schürmer haben uns von Anfang an herzlich und freundschaftlich empfangen. Bei einer Weinprobe in der modernen Ipsheimer Vinothek haben wir einige ihrer feinen Weine ausgesucht und in unser Programm aufgenommen. Alle Weine sind ausgezeichnet - und das ist hier durchaus wörtlich zu verstehen - mit Silber und Gold der AWC I VIENNA. Die AWC | VIENNA setzt höchste Standards, um den weltweit steigenden Anforderungen an die Weinqualität gerecht zu werden. Wir freuen uns sehr über die neue Partnerschaft.

Weingut Schürmer bei Regio Weine

Dieses Wine Tasting in der @s_werkstatt_ war ein ganz Besonderes. Winzer und Freund Bernd Hofmann vom Weingut Hofmann @wein.hofmann in Ipsheim hat uns seine hervorragenden Weine aus Mittelfranken höchstpersönlich vorgestellt. Aus erster Hand und mit viel Leidenschaft haben wir von Bernd Interessantes über Wein und sein Leben als Winzer erfahren dürfen. Danke auch an unsere tollen Gäste und Tina und Thomas, die wieder ein super Menü gezaubert haben.

SUNDAY WINE TASTING IN DER s-werkstatt

15.2.2022

Sieben feine Weine unserer Winzer aus Mittelfranken haben liebe Gäste probiert. Wir sind immer wieder überrascht, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind – aber natürlich waren für jeden wieder passende Weine dabei. Wenn ihr eure Favoriten herausfinden wollt, kommt einfach zum nächsten Wine Tasting in die @s_werkstatt_ oder meldet euch bei uns @regio_weine für eine private Weinprobe.

WEINE VON LUKAS SCHMIDT JETZT BEI REGIO WEINE

6.2.2022

Jung ist er noch, der Lukas Schmidt, aber schon sehr erfahren. Mit dem Projekt Meier Schmidt Weinerlebnis hat er viel gelernt - im Gründen eines Start-ups, im Weinberg und natürlich im Weinkeller. Lukas hat seine eigene Philosophie, seinen eigenen Kopf, ist kreativ und macht richtige gute Weine. Seit Anfang des Jahres gehen beide Winzer wieder eigene Wege und wir haben die Gelegenheit genutzt und sind zu Lukas nach Bullenheim ins Paradies gefahren. 

Herzlich ist er, ein sehr netter Kerl, unkompliziert, kompetent und die Leidenschaft für Wein und besonders für seinen Wein ist allgegenwärtig. Wir haben probiert und Lukas hat erzählt - wie er Wein macht, was er gut findet und was nicht. Wir haben über mittelfränkische Weine früher und heute gesprochen, über Design, Charakter im Wein und auf dem Weingut, über Preiswürdigkeit, Vertrauen und Transparenz. 

Die verkosteten Weine sind alle von hoher Qualität, geschmacklich großartig und mit bester Fließgeschwindigkeit.. Eine Auswahl haben wir für euch mitgebracht und in unser Sortiment aufgenommen.

Lukas Schmidt ist ein richtig guter Winzer - lasst euch von seinen Weinen überraschen.

REGIO WEINE TASTING IN DER
s-werkstatt

WINE TASTING DELUXE IN DER
S-WERKSTATT

19.01.2022

fränkisch.frech.frisch – das Motto des Ess-Trailers powered by S-Werkstatt stand vergangenen Samstag Pate für unser erstes Wein Tasting  Deluxe. Als Weinregion mag Mittelfranken vielleicht etwas weniger bekannt sein, in Qualität und Geschmack jedoch können die Erzeugnisse mittelfränkischer Winzer mit den vermeintlich populäreren Tropfen aus dem benachbarten Unterfranken locker mithalten. Zusammen mit unserem Partner S-Werkstatt gab es für die Gäste daher einen (oder mehrere) Schluck Heimat begleitet von kleinen köstlichen Raffinessen aus dem S-Werkstatt Kochstudio. Wer wissen möchte, welche romantische Anekdote sich hinter der Spatzenperle verbirgt oder warum ein Nachschlag ausgezeichnet mit einem Forellen-Wrap harmoniert, darf sich gern bei einem unserer nächsten Weintastings selbst auf kulinarische Entdeckungsreise begeben.

Wir freuen uns auf Euch! Termine und Infos sind zu finden auf https://swerkstatt.de/

DER WEIN-ADVENTSKALENDER FÜR DEN BESONDEREN GENUSS

01.12.2021

Bernd Hofmann ist mit Leib und Seele kreativer Winzer. Für eine noch schönere Vorweihnachtszeit hat er dieses Jahr einen Wein-Adventskalender kreiert. Fach für Fach lassen sich 12 oder 24 feine Weine entdecken und probieren.
Der Kalender ist für Kenner und für Weinfreunde, die qualitativ hochwertige Weine aus der Region Mittelfranken erst noch kennenlernen möchten, das ideale Geschenk. 

Unser Adventskalender bringt Weingenuss in die schöne Vorweihnachtszeit.

WEINSPAZIERGANG BEI IPSHEIM

30.09.2021

Am 18. September geht´s zum Weinspaziergang mit Bernd Hofmann vom Weingut Hofmann. Wir starten bei der Burg Hoheneck und spazieren durch die Weinberge bei Ipsheim. Danach besichtigen wir das Weingut mit dem Weinkeller und verkosten zu einem fränkischen Buffet die hervorragenden Weine vom Weingut Hofmann in Ipsheim. Leider ist der Weinspaziergang bereits ausgebucht. Wir werden berichten.
Foto: Frank Respondek

URLAUB - BIS ZUM 9.7. NOCH BESTELLEN

01.07.2021

Vom 12.-27. Juli sind wir wieder am wunderschönen Ledrosee. Vor ein paar Jahren hat unser Nachbar Michele einen Weinberg errichtet und 2020 wurden die ersten Flaschen abgefüllt. DIADEMA frizzante und Solaris, Secco und Weißwein, prämiert mit Silber und Bronze. Weil der Ledrosee unsere zweite Heimat ist und der Wein neben unserem Haus wächst, ist das für uns auf jeden Fall ein regionales Produkt. Wir werden einige Flaschen für euch dabei haben.

Aktuelles: News & Updates

PIWI REBSORTEN VON REGIO WEINE 

Mit dem Weingut Hemberger haben wir den ersten bio-zertifizierten Partner gewinnen können, das freut uns sehr. Neben traditionellen Rebsorten werden dort auch neue PIWI Sorten angebaut. PIWI bedeutet PIlzWIderstandsfähig. Der Einsatz von Pflanzenschutzmittel kann dadurch um bis zu 80% reduziert werden. Gut für die Umwelt - und die Weine sind dabei auch noch unglaublich lecker. Die Weine haben uns sofort überzeugt, nicht nur weil sie ökologisch sinnvoll sind, sondern weil sie dabei auch noch sehr gut schmecken - Zukunftsweine eben. Mit unserem #johann22 vom Weingut Hofmann haben wir schon seit längerem den ersten PIWI Wein im Programm. Der #johann (Rebsorte Johanniter) ist seitdem einer unserer beliebtesten Weine. Das freut uns gleich dreifach - Genuss und Umwelt profitieren - ganz ohne Verzicht. Jetzt kommen die leckeren Weine vom Weingut Hemberger dazu. "Blanc" und "Sauvignac" - gelbfruchtig und saftig, würzig und mineralisch - sehr spannend.
Mehr zum Thema PIWI findest Du hier:
https://glossar.wein.plus/piwi

bottom of page